Webseite, Social Media und Pitch

Workshopreihe: KANAL – CONTENT – STRATEGIE

 

Packende Online-Performance, erstklassiger Content und die richtige Strategie

 

In Kooperation mit Social-Media-Expertin Bettina Stoi

 

Für größere Reichweite, eine glänzende Reputation, nachhaltigen Sympathiegewinn, mehr Fans, Follower und Kunden brauchen wir eine intelligente Online-Strategie.

Das heißt: Übersicht über die unterschiedlichen Kanäle und erstklassiger Content.

Aber Webseite, Blog, Social-Media oder Teaser und Tweets erfordern verschiedene Content-Formate.

In unseren Workshops aus der Reihe „KANAL – CONTENT – STRATEGIE“ erfahren Sie alles, was Sie über Online- Kanäle und Content-Formate wissen müssen und wie Sie Kanal und Content am besten aufeinander abstimmen – für die perfekte Strategie.

I. WOMIT ALLES BEGINNT

Mindmapping für die intelligente Social-Media-Performance

  • Wozu Content Marketing?
  • Was ist überhaupt Content? Formate und Variationen
  • Was sind Themen und woher kommen sie? Rubriken und Redaktionsplanung
  • Welcher Stoff für welche Zielgruppe?
  • Themenfindung in internen (Unternehmen) und externen Quellen (z.B. Google Trends, amazon Bestseller oder Fachmedien)

II. ÜBERSICHT

  • Kanal: Social-Media – Funktionen, Reichweite, Zielgruppen Nutzerverhalten
  • Content: Die unterschätzte Macht der Sprache und warum es nicht egal ist, wie wir schreiben
  • Strategie: Warum sind vor allem online schlechte Texte teuer?

III. WEBSITE UND BLOG

  • Kanal: Der Aufbau der Webseite, Funktionen und Zielgruppen
  • Content: Anreißer für die Homepage und gut erzählte Information im Blog
  • Strategie: Identifizierung und Herstellung der passenden Content-Formate
  • Praxis Schreiben: Anreißer für die Homepage, Gut erzählte Information für den Blog

IV. Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest, Instagram etc.

  • Kanal: Was ist das Spezifische an diesem Kanal? Nutzerverhalten, Reichweite. Sinnvolle Contentformate
  • Content: Was ist ein guter Post?
  • Strategie: Redaktionsplan, Frequenzen, Vernetzungen, Fehlervermeidung
  • Praxis Schreiben: Posts vom Besten

V. KURZ UND KNAPP: TWEET, TEASER, PITCH

  • Kanal:Die Macht der kurzen Formen – und ihre Gefahren
  • Content:Textsorten für Kurzformate
  • Strategie:Wo brauchen wir die kurze Form? Wo nicht? Fallstricke
  • Praxis Schreiben: Je kürzer der Text, umso länger müssen wir nachdenken.

VI. ANALYSE

Account-/Webseitenanalyse
Durchsicht und Optimierungsvorschläge für ausgewählte Teilnehmer

Webauftritt, Social Media-Performance, Textanalyse