Workshopreihe: KANAL – CONTENT – STRATEGIE
Packende Online-Performance, erstklassiger Content und die richtige Strategie
In Kooperation mit Social-Media-Expertin Bettina Stoi
Für größere Reichweite, eine glänzende Reputation, nachhaltigen Sympathiegewinn, mehr Fans, Follower und Kunden brauchen wir eine intelligente Online-Strategie.
Das heißt: Übersicht über die unterschiedlichen Kanäle und erstklassiger Content.
Aber Webseite, Blog, Social-Media oder Teaser und Tweets erfordern verschiedene Content-Formate.
In unseren Workshops aus der Reihe „KANAL – CONTENT – STRATEGIE“ erfahren Sie alles, was Sie über Online- Kanäle und Content-Formate wissen müssen und wie Sie Kanal und Content am besten aufeinander abstimmen – für die perfekte Strategie.
I. WOMIT ALLES BEGINNT
Mindmapping für die intelligente Social-Media-Performance
- Wozu Content Marketing?
- Was ist überhaupt Content? Formate und Variationen
- Was sind Themen und woher kommen sie? Rubriken und Redaktionsplanung
- Welcher Stoff für welche Zielgruppe?
- Themenfindung in internen (Unternehmen) und externen Quellen (z.B. Google Trends, amazon Bestseller oder Fachmedien)
II. ÜBERSICHT
- Kanal: Social-Media – Funktionen, Reichweite, Zielgruppen Nutzerverhalten
- Content: Die unterschätzte Macht der Sprache und warum es nicht egal ist, wie wir schreiben
- Strategie: Warum sind vor allem online schlechte Texte teuer?
III. WEBSITE UND BLOG
- Kanal: Der Aufbau der Webseite, Funktionen und Zielgruppen
- Content: Anreißer für die Homepage und gut erzählte Information im Blog
- Strategie: Identifizierung und Herstellung der passenden Content-Formate
- Praxis Schreiben: Anreißer für die Homepage, Gut erzählte Information für den Blog
IV. Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest, Instagram etc.
- Kanal: Was ist das Spezifische an diesem Kanal? Nutzerverhalten, Reichweite. Sinnvolle Contentformate
- Content: Was ist ein guter Post?
- Strategie: Redaktionsplan, Frequenzen, Vernetzungen, Fehlervermeidung
- Praxis Schreiben: Posts vom Besten
V. KURZ UND KNAPP: TWEET, TEASER, PITCH
- Kanal:Die Macht der kurzen Formen – und ihre Gefahren
- Content:Textsorten für Kurzformate
- Strategie:Wo brauchen wir die kurze Form? Wo nicht? Fallstricke
- Praxis Schreiben: Je kürzer der Text, umso länger müssen wir nachdenken.
VI. ANALYSE
Account-/Webseitenanalyse
Durchsicht und Optimierungsvorschläge für ausgewählte Teilnehmer
Webauftritt, Social Media-Performance, Textanalyse